Nationaler Parteitag der Piratenpartei Griechenlands

Erster Piraten-Parteitag in Athen 

Mit dem ersten Parteitag in Athen festigte die Parteibasis mit rund 100 teilnehmenden Mitglieder das Fundament ihrer politischen Wegstrecke. 

Abgesehen von der Wahl des Vorstandes wurde auch das Schiedsgericht neu gewählt.


(foto:mariotti giorgio)
















Anbei die Wahlergebnisse als Bilddatei 



Die Veranstaltung verlief erstaunlich gut! Dies zeugte für eine bis ins Detail perfekt vorbereitete Arbeit der Organisatoren.  Die Satzung wurde um ein vielfaches verbessert. Insgesammt 80 Abstimmungen zu Änderungen und Zusätzen wurden vollzogen. Die basisdemokratischen Abläufe wurden weiter gestärkt. Das Parteiprogramm bekam viele neue Positionen. Somit hat die Piratenpartei Griechenlands eine Agenda mit rund 30 klar definierten Programmpunkte. 

Mariotti Giorgio (wiedergewählt in den Vorstand) und Mike Petropoulos (welcher nun auch zum Vorstand zählt) erarbeiteten 10 Grundsätze aus der deutschen Fassung des Grundsatzprogramms der PP D und konnten 9 von ihnen mit Erfolg durchsetzen. 

Beim Thema Drogenpolitik  konnte die 2/3 Mehrheit nicht erreicht werden. Die Basis  war mit 50/50 geteilter Meinung. "Das Thema sei zu riskant" argumentierten manche.

Ein wichtiger Aspekt war die klare Strukturierung von Satzung, Satzungsordnung, Grundsatzprogramm und Parteiprogramm. Das Parteiprogramm ist nun an den fließenden Gegebenheiten als Liquider Teil der Partei implementiert worden und ermöglicht somit der Basis ein entsprechend, leichteres Anpassen  ihrer Wünsche und Vorstellungen.

Es kristallisierte sich heraus, dass für die Basis der wichtigste Teil der Partei wohl die direkte Basisdemokratie und die Teilhabe ist.  


Es war ein erfolgreicher Tag für die Piratenpartei Griechenland welche  auch am darauffolgenden Tag diesen Erfolg weiter für sich verbuchen konnte.  Bei der Teilnahme an der Wahl des nationalen Lehrer und Ausbilderverbands erreichte die Partei und deren Vertreter Herr Gounaris mit 1254 Stimmen,  2,05%. 

Die Arbeit der Basis macht sich allemal bezahlt!


Unser Stream erreichte ca. 1.400 Live-Ansichten!

Kommentare

Top 10

Codex Mariotti

Ponader, das muss ich jetzt mal loswerden....

Παραίτηση του Μιχάλη Πετρόπουλου